Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Aran Pullover

Der beliebte Aran Pullover

… kommt von den Aran-Inseln, ist mittlerweile aber weit verbreitet.

Der Aran Pullover stammt aus Irland und gehört hier zu den ältesten Formen der Pullover. Die Muster, die für den Pullover verwendet werden, haben alle eine eigene und vor allem tiefer gehende Bedeutung. So gibt es das typische „zick-zack-Muster“, welches ein Symbol für die Küste und ihre Zerklüftungen sein soll. Die Fischer hofften stets, an diese Küste wieder zurückzukehren und so wurde dieses Muster auf den Pullovern verewigt. Auch der Lebensbaum, der „tree of life“, findet sich auf den Aran Pullovern wieder und steht mit den Zweigen, die aus dem Stamm heraus wachsen, für den Zusammenhalt der Familie und das stetige Wachsen derselben. Ein weiteres typisches Muster ist das Zopfmuster, welches für Glück und Sicherheit stehen soll – wieder auf den Fischfang bezogen. Die meisten Motive und Muster, die auf den Aran Pullovern zu finden sind, beziehen sich auf den Fischfang. Das Muster „diamond“ soll Wohlstand und Erfolg symbolisieren. Es gibt rund ein Dutzend verschiedener Muster, die auf den Aran Pullovern Anwendung finden.

Der Aran Pullover stammt zwar von den Aran Islands, ist inzwischen aber über die gesamte Welt verbreitet. Er trat seinen Siegeszug im 20. Jahrhundert an, davor wurde er per Hand gefertigt und blieb in erster Linie in den Familien. Sie gaben den Pullovern eigene Muster, die als eine Art Wappen zu sehen waren. Die Pullover waren damit niemals gleich und die Familien konnten somit sogar anhand ihrer Kleidung unterschieden werden. Dann wurden sie auf das gesamte irische Festland exportiert und es dauerte nicht lange, dass sie in der ganzen Welt bekannt wurden. Von nun an wurden die Pullover aber nicht mehr mit der Hand gefertigt, sondern die maschinelle Produktion setzte ein. Heute gibt es noch einige Einzelstücke, die per Hand hergestellt und vor allem an Touristen verkauft werden. Sie bilden eine gute Einnahmequelle für die Einwohner der Aran Inseln.

Noch etwas zur Tradition, dass die Fischerfamilien den Pullovern eigene Muster mit auf den Weg gaben: Damit sollte ermöglicht werden, dass angeschwemmte Leichen besser identifiziert werden konnten, mit einfachem Familienstolz ist die Sache also nicht zu erklären.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland