Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Avoca

Im Garten Irlands gelegen

… im County Wicklow, ist Avoca für zweierlei berühmt.

Einmal für die sogenannten Avoca Handweavers, ursprünglich eine Cooperative von Handwerksleuten, die primär traditionelle Handwerke wie Färben, Spinnen, Weben und anderweitiges Verarbeiten von Wolle ausüben, sich in letzter Zeit aber durchaus kreativ gezeigt haben, Traditionen der modernen Zeit anzupassen.

Die Firma betreibt mittlerweile landesweit mehrere Läden an Touristenzentren.

Zusätzlich ist Avoca als Location für die immer noch beliebte (aber nur noch in Wiederholungen laufende) TV-Serie Ballykissangel bekannt, angesiedelt in einem gleichnamigen Dorf, in dem die üblichen Begebenheiten und Interaktionen zwischen den Charakteren spielen.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland