Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Battle of the Boyne Day

12. Juli, gesetzlicher Feiertag in Nordirland

… zur Erinnerung an die Schlacht am Boyne, bei der am 1. Juli 1690 die englischen Könige James II. und William III. gegeneinander antraten.

Obwohl die Schlacht nicht kriegsentscheidend war, ging sie in die Mythologie ein – zum einen durch die Tatsache, dass es die einzige Schlacht war, bei der beide Könige anwesend waren, zum anderen weil sie mit der heillosen Flucht James II. endete.

Da der Gedenktag ausschließlich von den loyalistischen Parteien begangen wird, vor allem durch den Orange Order, ist er auch als Orangemen’s Day bekannt.

Die sichtbarste Ausprägung der Feiern sind sehr farbenfrohe Paraden mit quasi-militärischem Gepränge.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland