Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Boycott, Captain Charles Cunningham

In die Legende eingegangener Verwalter

… von Ländereien des Earl Erne im County Mayo, der bei Pächtern und Landarbeitern gleichermaßen äußerst unbeliebt war.

1880 kam dieser länger schwelende Konflikt zum offenen Ausbruch, als mitten in der Ernte eine Arbeitsverweigerung unter anderem von Father John O'Malley mitorganisiert wurde.

Boycott durfte daraufhin auf eigene Kosten Arbeiter aus Ulster anheuern, die zusätzlich von etwa tausend Soldaten beschützt werden mussten.

Was zusammen die Ernte zwar rettete, aber nicht profitabel machte.

Boycotts Name wurde anschließend zum weltweiten Synonym für Verweigerung und Verfemung (“to Boycott somebody”).



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland