Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Brendan

Brendan der Jüngere wird am 16. Mai gefeiert

… und scheint nicht gerade der typische irische Heilige gewesen zu sein, denn man erinnert sich an ihn hauptsächlich wegen seiner abenteuerlichen Seefahrten.

Dieser frühchristliche Sindbad verstarb um 577, seine Geschichte wurde jedoch erst später aufgezeichnet.

Eventuell hat Brendan die nordamerikanische Küste erreicht, eventuell war die „Navigatio Sancti Brendani Abbatis“ aber auch nur eine Allegorie.

Dass eine Fahrt nach Amerika zu Brendans Zeiten durchaus möglich gewesen wäre, hat der Experimentalarchäologe Tim Severin bewiesen.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland