Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Burke, Edmund

1727 bis 1797 lebender Philosoph,

… Schriftsteller, Akademiker und Politiker, geboren in Dublin als Kind einer katholischen Mutter und eines protestantischen Vaters, erzogen aber von Quäkern.

Burke unterstützte die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung, den Freihandel zwischen Irland und England, Menschenrechte in den Kolonien … war aber erstaunlicherweise der Französischen Revolution gegenüber absolut feindlich gesinnt.

Er ist bekannt für seine Synthese aus knallhartem Realismus und einer (teilweise sogar romantisierenden) Liebe zur “Gemeinschaft” und gilt als einer der einflussreichsten Sozialtheoretiker der englischsprachigen Welt.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland