Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Collins, Michael

„The Big Fella“

… 1916 als junger Irish Volunteer an der Besetzung des GPO beteiligt, wurde Collins (1890-1922) der oberste Gegenspion der Republikaner und legte mit seinen Mordaktionen an britischen Agenten einen Grundstein zum Bloody Sunday im Croke Park.

Seinen schnellen Aufstieg in der irischen Politik verdankte er nicht zuletzt de Valeras Bemühungen, in den USA bei Reisen Unterstützung zu sammeln.

Collins füllte das republikanische Führungsvakuum schnell aus.

Allerdings akzeptierte Collins die Teilung Irlands zur Erlangung der Unabhängigkeit der 26 Counties der heutigen Republik.

Später wurde er Militärchef des unabhängigen Irlands und in dieser Eigenschaft von der IRA erschossen.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland