Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Connacht

Connacht (alte Schreibweise Connaught, Cúige Chonnacht)

… umfasst die Counties Galway, Leitrim, Mayo, Roscommon und Sligo.

Die größten Städte sind Galway City und Sligo Town, insgesamt leben etwa 475.000 Menschen hier.

Der Name stammt vom mythologischen Helden „Conn der Hundert Schlachten“.

Connacht blühte vor allem durch den Seehandel auf, Galway wurde einer der wichtigsten Häfen für den Handel mit Spanien bis ins 16. Jahrhundert (in dem sich Spanien zu den amerikanischen Kolonien hin orientierte).

Zu Cromwells Zeiten wurde Connacht ein Zwangsrefugium der Iren, sein Motto „To Hell or to Connacht“ unterstrich dies.

Connacht ist auch heute noch weitgehend ländlich, seine Attraktivität für den Tourismus ist ungebrochen.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland