Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Coulter, Phil

Seit seinen "Tranquility"-Alben gilt Coulter

… für viele Fans der irischen Musik als der Anti-Carolan, die Verwendung von Klassikern wie “The Town I Love So Well” als easy-listening galt oftmals als Frevel.

Dabei übersahen viele Kritiker jedoch, dass es Coulter selber war, der eben dieses Lied für Luke Kelly schrieb!

Mehr im Hintergrund der Szene agierend, hat der 1942 in Derry geborene Coulter als Produzent für traditionelle Musik gute Arbeit geleistet und mit großen Namen wie den Dubliners und Planxty kooperiert.

Daneben hatte Coulter aber auch immer ein Bein im Lager des Zeitgeistes und mit Künstler wie Them, Sandie Shaw und Cliff Richard zusammen komponiert.

Seine kommerzielle Sternstunde (und für viele sein dunkelster Moment) kam mit einer der ersten Boybands – er machte die Bay City Rollers zu Stars, schrieb ihre Hits und verhalf den Herstellern von Schottenmusterkleidung zu Millioneneinnahmen.

Heute ist Coulter einer der “big players” in der irischen Musikszene und mit Sendungen wie “Coulter and Friends” kaum aus dem Fernsehprogramm wegzudenken.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland