Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

de Valera, Eamon

Obwohl Mitanführer des Osteraufstandes von 1916

… wurde de Valera (1882-1975) trotz Todesurteil wegen US-Staatsbürgerschaft nicht füsiliert.

So mehr zufällig zu einem der wenigen wichtigen Überlebenden der erfolglosen Rebellion werdend, konnte de Valera hieraus für Jahrzehnte politischen Gewinn herausschlagen.

Er beherrschte trotz (oder gerade wegen) seiner Ablehnung einer Teilung Irlands und der Wahl der falschen Seite im Bürgerkrieg die irische Politik bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Eine der wenigen Erfolgsgeschichten in Rebellenkreisen!

Übrigens war es de Valera, der seine alten Kampfgenossen düpierte und die IRA 1936 zu einer verbotenen Organisation erklärte.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland