Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Doyle, Roddy

1948 geborener Schriftsteller

… der sich bis 1993 als Lehrer in Dublin durchschlug und während dieser Zeit schon seinen Roman “The Commitments” veröffentlichte.

In diesem wie auch einigen verwandten Werken beschäftigt sich Doyle mit der Arbeiterklasse in Dublins Northside, allerdings nicht als trocken mahnendes Sozialepos, sondern als bunter, humorvoller Mikrokosmos.

Mit Werken wie “The Woman Who Walked Into Doors” wagte er sich jedoch auch an brenzlige Themen wie Misshandlungen innerhalb der Ehe.

Seine Bücher wurden zum Teil verfilmt, zum Teil sind sie als Theaterstücke für die Bühne adaptiert worden.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland