Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Fenians

Im März 1855 wurden die "Fenians"

… als bewaffnete irisch-revolutionäre Bewegung in den USA gegründet, zeitgleich eine ähnliche Organisation in Irland selbst ins Leben gerufen.

Obwohl militärisch nie auch nur am Rande des Erfolges (eine Invasion Kanadas wurde 1866 zurückgeschlagen, ein Aufstand in Irland 1867 wurde zuerst abgeblasen und dann im zweiten Versuch in Tallaght von der Polizei beendet), waren die Fenians doch die bedeutendsten Vordenker einer bewaffneten, irisch-nationalen Revolution.

Um 1880 teilte sich die Bewegung in eine mehr politische und eine mehr militärische Gruppe. Letztere machte zwar mit einigen Bluttaten auf sich aufmerksam, insgesamt aber war die Zeit für die Revolution noch nicht reif.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland