Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Keltenkreuz

Keltenkreuz

Eines der wohl am meisten mit Irland verbundenen Symbole (neben der Harfe) ist das sogenannte Keltenkreuz.

Dieses in seinem Grundschema dem konventionellen christlichen Kreuz ähnliche Symbol weist einen zusätzlichen kreisrunden Ring auf – dieser ist in Bedeutung und Ursprung nicht genau geklärt.

Oft wird er als Sonnensymbol der Kelten interpretiert, wobei sowohl christliche als auch heidnische Symbolik zur weiteren Erklärung herangezogen werden. Andererseits könnte es sich auch um einen Kunstgriff handeln, der die Statik des Querbalkens verbessern sollte.

Die beeindruckendsten Vertreter dieser Kreuzart sind die Hochkreuze, die in Irland noch vielerorts zu finden sind.

Diese aus Stein gemeißelten Kreuze sind in der Regel reich verziert mit Bibelszenen, die wohl in Art einer Graphic Novel Kernpunkte der Bibel darstellen sollten (und wohl auch als audiovisuelle Präsentationen genutzt wurden).



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland