Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Parnell, Charles Stewart

„The Uncrowned King of Ireland“ (1846-1891),

… im County Wicklow geborener Politiker, der ab 1874 zur treibenden Kraft des Home Rule Movement wurde und 1880 als Führer der Irish Party de facto die Leitung der konstitutionellen Unabhängigkeitsbestrebungen übernahm.

Diese Arbeit wurde aber von nationalistischen Attentaten und seiner Affäre mit der verheirateten Katharine O’Shea unterminiert, beides Ereignisse, die seine politischen Gegner weidlich ausnutzten.

Im Kampf um die Führung seiner Fraktion und Irlands Unabhängigkeit arbeitete sich Parnell buchstäblich in ein frühes Grab. Das nicht besucht werden kann – auf eigenen Wunsche wurde er in einem anonymen Massengrab auf dem Friedhof Glasnevin beigesetzt, der dort heute zu sehende massive Gedenkstein gibt nur ungefähr die Lage seiner letzten Ruhestätte an.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland