Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Plunkett, Edward

Der 18. Baron Dunsany

… 1878 in London geboren und nach dem Burenkrieg auf seine Güter im County Meath gezogen, war zwar Schriftsteller, teilte jedoch nicht die nationalistische Ausrichtung vieler zeitgenössischer Kollegen.

Befreundet mit Ledwidge, H.G.Wells und Oliver St. John Gogarty, bezog sich Plunkett in seinen Werken vor allem auf die mythologische und phantastische Tradition.

Teilweise wird er als einer der Vorläufer J.R.R.Tolkiens genannt … und war ähnlich produktiv.

Hunderte von Artikeln, Theaterstücke sowie fast sechzig Prosawerke machen ihn zu einem der fruchtbarsten Autoren Irlands. Beachtenswert ist vor allem sein Werk “The King of Elfland's Daughter”.

Plunkett starb 1951.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland