Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Rounds

Irisches Trinksystem in Pubs

Jeweils ein Trinker einer Gruppe geht an die Bar und kauft Drinks für alle Mittrinkenden.

Mit diesem Arbeit und Zeit sparenden System lässt sich das harte Geschäft de Trinkens in Gesellschaft etwas erleichtern und die Kosten bleiben (jedenfalls statistisch gesehen, da meistens Bier getrunken wird) dieselben wie bei Einzelbestellungen.

Der eindeutige Nachteil des Systems ist der Fakt, dass das zügellose Trinken gefördert wird, zumal wenn sich bei größeren Gruppen jeder Trinker bemüht „to get his round in“.

Kurz vor Schließung des Pubs können dann schon einmal drei oder vier volle Pints vor dem schon heftig angetrunkenen Mittrinker stehen.

Fatal ist dieses System auch für Touristen, die in eine Trinkrunde adoptiert werden und sich freuen, dass sie den ganzen Abend vermeintlich freigehalten werden – sie trinken am nächsten Abend meistens alleine.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland