Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Ryan, Frank

Republikaner und Sozialist (1902-1944)

… aus dem County Limerick. In den 1920ern in der IRA aktiv, wurde er vor allem als Agitator und Propagandist bekannt.

Während des Spanischen Bürgerkrieges bei den Internationalen Brigaden, wurde er nach Francos Sieg inhaftiert und dann in das Deutsche Reich überstellt, wo er unter anderem auf Helmut Clissmann traf.

Sollte mit Sean Russell nach Irland gebracht werden, nach dem Scheitern dieser Unternehmung (über deren Ziele der fast taube Ryan nicht informiert wurde) führte er eine nicht genau dokumentierte Existenz im „Dritten Reich“. Er verstarb an einer Infektion in Dresden.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland