Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Stuart, Francis

Irischer Schriftsteller und Republikaner (1902-2000)

… der weniger wegen seiner (unbestreitbaren) schriftstellerischen Leistungen als wegen seiner Aktivität im Zweiten Weltkrieg in Erinnerung blieb.

Als Universitätsdozent nach Berlin gegangen, gestaltete Stuart regelmäßige Propagandasendungen für das „Dritte Reich“, die dann nach Irland übertragen wurden.

Dies hatte für ihn politische wie auch persönliche Konsequenzen, teilweise wurde er auch zu einer Art Sündenbock gemacht. Interessanterweise erscheint es bei der Lektüre von Stuarts Sendungen heute so, als habe er seine (wenigen) Zuhörer zu Tode langweilen wollen.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland