Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Tone, Theobald Wolfe

Anglo-irischer, protestantischer Rebell (1763-1798)

… der vor allem von der Französischen Revolution inspiriert wurde und Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit nach Irland bringen wollte.

Mit Hilfe französischer Kanonen, denn die von ihm nach mehreren Jahren Vorbereitung im Ausland angezettelte Rebellion von 1798 ging mit einer Invasion französischer Truppen in Nordwestirland einher.

Die fehlende breite Unterstützung blieb jedoch aus und nach Achtungserfolgen wie den “Castlebar Races” behielten die königstreuen Truppen Überhand.

Wolfe Tone wurde festgenommen und starb noch im selben Jahr an selbst beigebrachten Wunden.



Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland