Das große Irlandlexikon | Irland von A-Z

Vergleiche zum Thema „Irland“

Das Irland das zweitteuerste Land

… in der EU ist (1. Platz geht an Finnland), ist allgemein bekannt. Wo aber schneidet Irland noch so in den “Top Ten” ab? Hier eine kleine Auswahl:

  • Irland ist auf dem achten Platz, wenn es um das Verhältnis Schaf-Mensch geht, auf jeden Bewohner kommen 1,23 Schafe (in Europa hat nur Island eine höhere Quote, weltweit führt, quelle surprise, Neuseeland
  • Es ist das Land mit der fünft höchsten absoluten Zahl an Englischsprechenden hinter den USA, dem UK, Kanada und Australien – etwa 3.750.000 Iren sprechen Englisch als Muttersprache.
  • Beim Kino sind die Iren ebenfalls Meistermaterial: 4,68 Filme sieht jeder Ire im Jahr im Kino, das ist Platz Sechs weltweit (hinter den USA, Island, Australien, Singapur und Neuseeland). Kein Wunder, hat doch Irland die achthöchste Anzahl von Kinos je Million Einwohner (85,2), was allerdings die Iren insgesamt auch das fünft höchste Eintrittsgeld kostet ($ 22,31 pro Jahr, teurer ist es in Island, den USA, der Schweiz und Australien).
  • Den Hunger nach dem Kino stillen die Iren gerne (morgens, mittags und abends) mit Baked Beans: 5,6 Kilo verzehrt jeder Ire im Jahr. Weltspitze, das Vereinigte Königreich erreicht mit schmählichen 4,8 Kilo gerade einmal den zweiten Platz.
  • Dazu verzehren die Iren noch 8,1 Kilo Schokolade (Platz Fünf hinter der Schweiz, UK, Belgien und Deutschland) sowie lockere 11,7 Liter Eiscreme (Platz Sechs hinter Australien, Neuseeland, den USA, Schweden und Kanada), herunter gespült mit 150,8 Litern Bier (Platz Zwei hinter der Tschechischen Republik mit 158,1 Litern und immerhin 27,7 Liter vor den drittplatzierten Deutschen).
  • Irland ist auch auf Platz Zwei des weltweiten Teekonsums mit 2,76 Kilo pro Kopf pro Jahr (nur die Iraker verbrauchen etwa zehn Gramm mehr!) und runden mit Soft Drinks die Palette ab – 121,4 Liter Zuckerwasser laufen jedes Jahr durch irische Kehlen, mehr wird nur in den USA (einsame Spitze mit 195,8 Litern), Mexiko und Norwegen getrunken.
  • Was man heute kaum glauben mag: Irland führte als viertes Land der Welt 1834 Eisenbahnen ein, nur das Vereinigte Königreich, Frankreich und die USA waren innovativer.


Werbung
Counties der Republik Irland
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
27
28
29
30
31
32
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordirland